textundtext.de | Armin Fischer - Journalist, Autor |

www.textundtext.de - Information, Wissen, Meinung. Das Net-Journal des Journalisten Armin Fischer. Texte, Text.

Mittwoch, 10.03.2010 | Start » Trends & Talente » Technik-Trends : www.ump.bafa.de - Abwrackprämie online - Server nicht erreichbar

AUTOS

www.ump.bafa.de - Abwrackprämie online - Server nicht erreichbar

(armin fischer/t&t)
Das große Abwracken geht weiter. Obwohl Autoreparaturbetriebe, Zulieferer und "Händler der zweiten Reihe" der Prämie skeptisch gegenüberstehen, gibt es auch weiterhin Geld vom Staat für jedes Auto, das in der Schrottpresse landet. Ab heute (Montag) muss und kann jedoch nur noch online beantragt werden, und zwar über die Seite www.ump.bafa.de. Allerdings: wegen Massenansturms war die Seite bereits am Sonntag Abend lahmgelegt und nicht mehr erreichbar.

*****************
Lesen Sie auch:
Abwrack-Chaos: Politik lässt Bürger gegen tumbe Behörde rennen
*****************


"Der Server unter www.ump.bafa.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden", meldet der Browser, eine Verbindung kam nicht zu Stande. Technische Nachbesserung scheint dringend nötig.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hatte folgende Pressemitteilung herausgegeben:

27.03.2009: Umweltprämie ab 30. März unter www.ump.bafa.de erhältlich

Das neue Online-Reservierungssystem steht ab dem 30. März, 8.00 Uhr, unter www.ump.bafa.de für Antragsteller bereit.

Ausgefüllt werden muss eine Antragsmaske, der eine Kopie des Kauf- oder Leasingvertrages oder der rechtsverbindlichen Bestellung über das Neufahrzeug im pdf-Format anzuhängen ist. Die Eingänge der Anträge werden beim BAFA zeitgenau registriert. Für jeden eingegangenen Antrag wird in aufsteigender Reihenfolge eine „ID-Nummer" vergeben und eine Eingangsbestätigung vom BAFA erteilt. Die Eingangsbestätigung garantiert noch nicht die Umweltprämie. Diese wird erst durch den Reservierungsbescheid zugesichert. Bei der späteren Bearbeitung der Reservierungsanträge geben die ID-Nummern die Reihenfolge vor und gewährleisten so, dass das BAFA eine objektive zeitliche Reihung bei der Bearbeitung der Reservierungsanträge vornehmen kann.

Die Reservierungsbescheide werden den Antragstellern nach dem 16.04.2009 mit der Post zugeschickt. Der Antragsteller hat dann sechs Monate Zeit, alle weiteren Unterlagen beim BAFA einzureichen.

Unter www.bafa.de/bafa/de/pressemitteilungen/2009/09_umweltpraemie.html kann man sich auch eine erste Statistik zur sogenannten Umweltprämie ansehen. Warum das massenhafte Verschrotten von noch bestens fahrtüchtigen Autos aber als umweltprämienwürdiges Verhalten verkauft werden muss, leuchtet nicht ein. Offensichtlich hat noch niemand durchgerechnet, wie diese Ressourcenverschwendung die Umwelt eigentlich belastet. Abwracken ahoi!

Nachtrag:
Es haben doch einige nachgerechnet. Aus Wikipedia:

Ökologische Bilanz:
Die Umweltprämie soll einen Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffbelastung der Luft leisten, wobei unterstellt wird, dass die neu erworbenen Fahrzeuge umweltverträglicher seien als die verschrotteten Fahrzeuge.4 Der ökologische Nutzen der Prämie ist aus mehreren Gründen umstritten:

- Der Herstellungsprozess als Teil der Ökobilanz eines Fahrzeugs verursacht einen erheblichen Teil der Gesamtemissionen eines Autos und benötigt einen erheblichen Anteil am gesamten Primärenergiebedarf. Daher kann die vorzeitige Entsorgung unökologisch sein, wenn sie ohne Rücksicht auf den technischen Zustand durchgeführt wird.

- Typischerweise sind moderne Fahrzeuge schwerer gebaut und stärker motorisiert als Altfahrzeuge, sodass sich der tatsächliche Verbrauch nicht viel von ihren Vorgängermodellen unterscheidet.

Cornelia Patzlsperger, Harfe sucht Mann, neu.de
Werbung

- Die Emission des Treibhausgases CO2 ist für die Gewährung der Umweltprämie irrelevant, da die für den Neuwagen vorausgesetzte Abgasnorm Euro 4 keine CO2-Grenzwerte berücksichtigt...usw...
Ganzer Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltprämie

Folgen Sie textundtext.de auf Twitter: http://twitter.com/textundtext


Lesen Sie auch:
Abwrack-Chaos: Politik lässt Bürger gegen tumbe Behörde rennen

(armin fischer/t&t)
29/03/2009

Artikel: kommentieren - versenden - drucken

Leserbriefe

Markus schreibt am 2.04.09 22:04:

@semt. Ja, das ist wirklich ein unzumutbares Gefrickel. Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten: a) Du bittest deinen Händler, dass er dir die Bestellung im PDF-Format per E-Mail schickt; b) Du scannst die Bestellung ein und wandelst die entstandene Datei (z.B. JPEG) in das PDF-Format um, sofern dein Scanner bzw. die Software die direkte Erstellung einer PDF-Datei nicht beherrscht; c) Du fotografierst die Bestellung, überträgst die entstandene Datei auf den PC und wandelst sie in das PDF-Format um.

Die Umwandlung in das PDF-Format nimmst du am besten mit den kostenlosen Programm "PDFCreator Version 0.9.7" vor. Programm installieren, öffnen (PDFCreator), entsprechende Datei (z.B. JPEG) in das Fenster ziehen und unten rechts im neu erscheinenden Fenster auf "Speichern" klicken. Vorher muss allerdings der virtuelle Drucker (PDFCreator) als Standard definiert werden (Systemsteuerung, Drucker, Rechtsklick auf das Symbol "PDFCreator", "Als Standard definieren"). Fertig.

semt schreibt am 2.04.09 18:19:

wenn ich wüsste wie meine bestellung für ein EU-Importfahrzeug in eine pdf-Datei reinkommt währe mir wohler,vielleicht kann mir jemand den trick verraten. Dann hätte ich den Antrag eventuell auch schon durch. tel.030/3829759 danke!

Für meine Meinung zu diesem ganzen Sachverhalt einfach mal auf meinen Namen klicken :)

Markus schreibt am 1.04.09 19:59:

@Elvira. So wie es aussieht, verwendest du den Internet Explorer. Ich würde dir dringend zur aktuellsten Version von Firefox raten. Die Übertragung der Daten ist auch bei mir einige Male fehlgeschlagen (Meldung: Netzwerk-Zeitüberschreitung), doch dann habe ich so lange auf den Button "Erneut senden" geklickt, bis die Daten vom Server endlich angenommen wurden. Zur Stabilisierung der Verbindung habe ich mein Notebook direkt per Kabel an den Router angeschlossen. WLAN schien mir zu instabil... Das ist natürlich reine Spekulation, da ich mit den technischen Finessen nicht vertraut bin.

Antragsstellerin schreibt am 1.04.09 8:07:

All die schönen Tipps, die hier aufgelistet sind, nützen nicht wirklich was. Ich habe schon vier Anträge durchbekommen, dies aber nur mit viel Geduld.
Also an alle, die es noch nicht geschafft haben gilt: Laßt den opf nicht hängen um probiert es immer weiter"

Elvira schreibt am 1.04.09 7:26:

Ich bekomme nach dem senden "Status 404", was solln das?
Kann ich da was machen?

James_T_Knopf schreibt am 1.04.09 2:41:

MARKUS WEISS WIE ES GEHT !!!!

"Sehr geehrte Antragstellerin, sehr geehrter Antragsteller,

Wir haben Ihren Antrag auf Reservierung der Umweltprämie, (...) entgegengenommen."

KLASSE! Endlich hat's geklappt. Nachdem ich um 2:30 Uhr nachts schon gedacht habe "Deutschland schläft NIE!" halte ich endlich meine Bestätigung in Händen.

WEITERSAGEN!

Markus schreibt am 1.04.09 2:11:

AN ALLE, DIE ES BIS JETZT NOCH NICHT GESCHAFFT HABEN UND AUCH SO STOCKSAUER SIND WIE ICH: Nun folgt die ultimative Anleitung, wie ihr das besch... System überlisten könnt. Cache leeren > Formular aufrufen > Felder inkl. Postleitzahl ausfüllen > Hier erfolgt die erste Abfrage! > Tut sich nichts auf dem Schirm, unten auf "Weiter" klicken > Wie von Zauberhand steht nun der Ort im Feld unter der Postleitzahl! > Felder bis zum ersten Dropdown-Menü ausfüllen > Hersteller wählen > Tut sich nicht auf dem Schirm, unten auf "Weiter" klicken! > Tataaa, wie von Zauberhand erscheinen nun die Fahrzeugtypen! > Weiter so vorgehen > Häkchen setzen > Auf "Weiter" klicken > Daten abgleichen > Code eingeben > Auf "Weiter" klicken > Datei anhängen > Auf "Weiter" klicken > Sollte es zum Timeout kommen, Daten erneut senden, und zwar so lange bis die Bestätigung der Übermittlung auf dem Schirm erscheint! Tolle Wurst. Also könnten sämtliche Antragssteller, die auf konventionellem Wege das Formular ausfüllen wollten, um ihre Prämie "betrogen" werden. Das nenn' ich Fairness. Ich sitze schon seit vorgestern Mittag vor dem PC. Dann hat es endlich Klick gemacht. Schöne Vera... BAFA! Danke für die verschwendete Zeit und die Gewissheit, wahrscheinlich zu spät gewesen zu sein!

Manfred schreibt am 1.04.09 0:37:

Willkommen auf dem Antragsportal für die Umweltprämie!
Es ist 00:37 Uhr
"Leider konnte Ihre Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in ca. drei Minuten erneut."
Was soll man dazu sagen ?

B.m schreibt am 31.03.09 23:22:

Macht euch mal alle weniger Sorgen. Es sind noch 13 793 Plätze auf die Prämie frei!

B.m schreibt am 31.03.09 23:17:

Das sind Identitätsnummern und keine Reihenfolgenummern. Das Ranking wir bekanntlich nach dem Eingangsdatum und -zeit gemacht. Ich habe die Prämie auch erst gestern um 00:30 reserviert und habe eine höhere Nummer als diejenigen, die es erst heute morgen gemacht haben. Auf alle Fälle mal die Bestätigungs-email mit der genauen Zeit des Reservierung speichern!

Manfred schreibt am 31.03.09 21:30:

Trotz aller Beteuerungen: Es ist weiterhin nicht möglich, den Antrag durchzubringen.
Ab 21.00 Uhr ca. zehnmal versucht.
Ergebnislos !

smöretroll schreibt am 31.03.09 19:47:

Habe eben erst erfahren, dass mein es mein Autohänder auch schon vor mir geschaft hatte den Antrag bei der BAFA zu registrieren :-)
Also, wenn ich da (sicher) kein Einzelfall sein sollte, muss man z.Z. die Zahl der einstellbaren Anträge bis die 6×10e5 erreicht sein wird zumindest mit -1x (x >0) korrigieren.

test schreibt am 31.03.09 19:16:

Ich habe vorne 10 weggelassen. Normal sieht so aus 1041xxx; 10163xxx (Die letzte 3 ciffern habe ich auch ausgedacht. :) )

M.B. schreibt am 31.03.09 16:48:

Mit den Reservierungsnummern verstehe ich das nicht mehr. Heute früh um 0:58 habe ich die Reservierung endlich geschafft. Meine Nummer 1036xxx. Wieso haben andere, die später die Reservierung beantragen konnten, eine wesentlich niedrigere Nummer erhalten? Siehe Schreiben von Test
(31.03.09 9:03)!

TK schreibt am 31.03.09 15:01:

Ja das ist schon alles witzig. Nach 50min immer wieder probieren konnte ich dann endlich die pdf hochladen. Denkste, technischer Fehler. Also wieder von vorn, schon 1h lang und es geht nichts.

Manfred schreibt am 31.03.09 14:19:

Es gibt Neues: auf der Startseite Bafa erfolgt jetzt kein rot verfasster Warnhinweis, was für ein Chaos dort ausgebrochen ist.
Das hat aber nicht zu bedeuten, dass jetzt alles in Ordnung ist.
Nein, das Gegenteil ist der Fall

Master of Disaster schreibt am 31.03.09 12:55:

Die PDF Datei wird nicht mehr angezeigt. Also keine Angst! Ein dreifaches HOCH auf die BAFA, das Formular ist einfach spitze! laut lauch "Super IT"

SW schreibt am 31.03.09 12:30:

Ich habe mal eine Frage. Habe den Antrag nun endlich auch durchbekommen. Am Schluss zeigt es aber nur die Daten an, die ich eingegeben habe. Das pdf-Dokument, das ich beigefügt habe, wird nicht angezeigt oder angesprochen. Ist das normal ? Oder muss ich jetzt "Angst" haben, dass das pdf-Dokument nicht gesendet wurde ???

Vielleicht kann mir jmd helfen... :)

Yammi schreibt am 31.03.09 12:07:

Stimmt, den "zurück" Button drücken, dann bei Firefox "Erneut senden" Meldung bestätigen und es flutscht irgendwann. Viel Erfolg.

Master of Disaster schreibt am 31.03.09 11:24:

Es gibt einen Trick, dann schafft man es immer! Wenn man von oben anfängt und die PLZ eingibt und dann die Meldung "Server antwortet nicht" erscheint, nicht den Link neuladen, sondern den Zurück Pfeil vom Browser benutzen. Dann wieder kurz in das PLZ Feld klicken und dann wird wieder die Anfrage losgeschickt. Man muss es ca. 5 mal hintereinander eingeben, aber dann klappt es!
Wenn Sie die PLZ eingeben und gar nichts passiert, dann klicken Sie unten auf Weiter. Dann das ganze so oft wiederholen, bis oben das Auswahlfeld bei Ort erscheint.

Yammi schreibt am 31.03.09 10:21:

Oh Wunder. Bin nun auch durchgekommen. Antragsnummer 12402xx. Gut, dass die Regierung den Topf aufstocken bzw. bis Ende des Jahre offen halten will. Woher kommt plötzlich das Geld eigentlich? Aber Vater Staat bezahlt das eh aus der Märchensteuer. Übrigens habe ich immer wieder auf "reload" "erneut senden" bei Firefox geklickt und siehe da....es klappte (hoffentlich).

MarcelS82 schreibt am 31.03.09 9:38:

Hab meinen Antrag vor 10 Minuten durch! Vorgangsnummer mittlerweile 12177XX, also bereits über 217700 Anträge erfolgreich durch? Dann wäre das Kontingent ja nun erschöpft und ich müsste noch zittern :( Das ist ja nicht zu glauben, habs gestern auch immer wieder probiert!

test schreibt am 31.03.09 9:03:

Heute 1:15 bin ich durchgekommen und nummer 41453 bekommen. Heute morgen 7:30 für meine Kollege verschickt. Er hat der nummer 163862. 6 stunden = 120000 Einträge.

MIHO schreibt am 31.03.09 8:24:

Ich weiss garnicht was ihr alle habt bei mir klappt es einwandfrei. Arbeite im Autohaus und habe gestern um 22.00 uhr 478 der 640 Anträge durchgeschickt...zwinker zwinker! Okay Scherz beiseite, gestern ging garnichts und heute morgen hat es dann endlich geklappt aber auch bei mir ging der pdf upload verdächtig schnell. Bis ich nich meine 2500 aufm Konto hab bin ich dem ganzen Verein ggb. höchst skeptisch eingestellt. Dies ist nicht nur peinlich, dies ist eine Frechheit und dann die Schuld auf andere schieben ist wirklich das Allerletzte. Beim nächsten mal können die sich die U.M.P. in den A.F.T.E.R. schieben...

uberich42 schreibt am 31.03.09 8:09:

IMHO wäre es immer angesagt die Vorgangsnummer der letzten Antwortseite (die Bestätigung) lokal aufm PC zu speichern & zu drucken, da weiter unten dann steht:
..”Im Falle einer positiven
Entscheidung werden die dann ergehenden Reservierungsbescheide ab dem 16.04.2009 an die Antragsteller versandt…”
Damit man schriftliche Belege hat. IMHO: Da dies System z.Z. noch so instabil läuft kann man fast nicht genug Belege und Logs speichern.
Also ich habs wohl so gegen 01.00 dann geschafft - die Email wurde mir auch richtig zugestellt. — Aber die letzte Sicherheit kommt erst, wenn der Antrag auch von der Bafa eben positiv bescheidet wurde - und das käme dann ja auch wieder per email — wo es z.Z. ja auch noch Probleme zu geben scheint. :-(( — man, man , man

HDHome schreibt am 31.03.09 8:05:

Gestern um ca. viertel nach 1 ging dann endlich der letzte Antrag raus. Heute morgen wollt ich mal spaßeshalber gucken ob der Server funktioniert, der ist schon wieder überlastet, nichtmal über Nacht bekommen die das hin,...
Die lassen die User einfach hängen, vielleicht denken sie, es ist eh bald alles vorbei,...

Für alle gestressten mal meiner Meinung nach ein gelungenes und lustiges Bild:

http://www.abload.de/img/serverbafagocg.jpg

Naja, ich habs jetzt hinter mir froi

Anonym schreibt am 31.03.09 7:51:

Datenskandal? Bitte lesen: http://www.sparbote.de/1103/ump-neu-auf-umpbafade-nach-technischen-problemen-nun-daten-skandal/
Hier wird behauptet, dass die Mails an fremde Antragsteller rausgehen (Mailadressen werden offenbar nicht korrekt zugeordnet). Ist jemandem von Euch ähnliches passiert?

Anonym schreibt am 31.03.09 7:35:

Aktueller Stand: Jetzt kann man die Daten komplett erfassen und auch die Datei hochladen. Erst dann erhält man die Meldung:
Fehlermeldung / Error
Es ist ein technischer Fehler aufgetreten (1238475089217_502212602)
Wir arbeiten an einer Lösung. Ihr Antrag wurde nicht entgegengenommen.
Weiter
UMP-Neu http://www.ump.bafa.de/handle
1

Wer sich weiter verarschen lassen will, kann das tun. Ich werde meinen Antrag schriftlich abgeben!

Erfurter schreibt am 31.03.09 1:12:

HAllo ihr alle nachdem es bei mir bis eben mit firefox nicht geklappt hat die pdf hochzuladen habe ich mal safari probiert kann man online downloaden auch für windows und mit diesem browser hat es tatsächlich beim ersten mal geschafft, vielleicht war es zufall wollte es einfach weitergeben

B.m schreibt am 31.03.09 0:56:

Endlich- die Erlösung von einem sehr nervenaufreibenden Tag. Jetzt scheinen nicht mehr so viele User auf die Seite zuzugreifen. Bin um 00:30 Uhr ohne weiteres durchgekommen. Wenn es heute morgen schon so geklappt hätte :-)

Wünsche allen anderen, die es noch nicht geschafft haben - Viel Glück!

noch mal Abrantes de Almeida schreibt am 30.03.09 23:57:

Wo kann ich die Rechnung fur meine Tastatur hin schicken? Den Rechner den ich zum Fenster raus geschmissen habe und die Beruhigungstapletten die ich schlucken mußte... Wenn ich die SCHLAUEN KÖPFE erwischen würde...

HDHome schreibt am 30.03.09 23:34:

Also ich habe um 22:25 Uhr den ersten Antrag von unseren 6 Anträgen rausbekommen, leider hatte ich dann den letzten vergessen einzuscannen und bin jetzt schon wieder eine halbe Stunde dran ihn hochzuladen, bisher ohne Erfolg,... irgendwann müssen all die Leutchen doch mal schlafen gehen, ich hab auch kein Bock mehr, der eine Antrag sollte aber schon noch raus,... zum k...tzen,...

Anton schreibt am 30.03.09 23:34:

@uberich42, 22:54
Das sind die IP-Nummern des Hosters:
Hier die Daten:

Domain: arago.de
Domain-Ace: arago.de
Nserver: dns.arago.de 194.153.130.53
Nserver: ns7.dns-net.de
Status: connect
Changed: 2008-04-22T03:28:26+02:00

[Holder]
Type: ORG
Name: Arago AG
Address: Eschersheimer Landstr. 526 - 532
Pcode: 60433
City: Frankfurt am Main
Country: DE
Changed: 2008-04-22T03:28:14+02:00

[Admin-C]
Type: PERSON
Name: Oliver Heinz
Organisation: Arago AG
Address: Eschersheimer Landstr. 526 - 532
Pcode: 60433
City: Frankfurt am Main
Country: DE
Changed: 2008-04-18T22:24:22+02:00

[Tech-C]
Type: PERSON
Name: Oliver Heinz
Organisation: Arago AG
Address: Eschersheimer Landstr. 526 - 532
Pcode: 60433
City: Frankfurt am Main
Country: DE
Phone: +49.69405680
Fax: +49.6940568111
Email: heinz@arago.de
Changed: 2008-04-18T22:24:22+02:00

Da kann man sich sogar telefonisch oder per Mail beschweren!
Viel Spaß!

Martin schreibt am 30.03.09 23:25:

Das ist ja ein scheiß, selbst hier zu hause habe ich von der arbeit noch keine ruhe, und dann klappt die ganze scheiße noch nicht einmal.

Kann mir vielleicht jemand den trik verraten, wie die leute es geschafft haben die daten einzugeben und dabei dann auch noch komplett durch gekommen sind?

das ist ja echt ein sehr beschissenes system. aber das alte war ja auch nicht wirklich durchdacht und auch nicht fertig durchdacht als die das veröffentlicht haben. aber das ist doch fast typisch für Deutschland, oder?

Mal sehen wie es geht wenn die die "fehler" rausgenommen haben.

Anton schreibt am 30.03.09 23:04:

Das mit der DOS-Attacke ist eine faule Ausrede des Hosters. Klar, dass viele Zugriffe auf die Seite stattfinden, das wusste man vorher. Aber das Spielchen, das man jetzt veranstaltet, ist ja recht fies. Da lässt man die Leute die Daten der ersten Seite erfassen und wenn dann auf "Weiter" geklickt wird kommt der Hinweis: "Leider konnte Ihre Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in fünf Minuten erneut". Verarsche hoch fünf. Der Hoster sollte sich mal bei ebay oder amazon erkundigen, warum die weltweit die Zugriffe in zweistelliger Millionenzahl in Bruchteilen von Sekunden verarbeiten können. Hier wäre eine DOS-Attacke viel wirksamer - wer kennt schon die Bafa?

Aber so erleben wir es oft im öffentlichen Dienst - geballte Inkompetenz gepaart mit einer Arroganz, die ihresgleichen sucht!

Wenn das bis morgen 10 Uhr nicht klappt, schicke ich den ganzen Mist schriftlich an die Bafa mit Kopie an Frau Merkel!

uberich42 schreibt am 30.03.09 22:54:

Also, es scheint schon noch was zu laufen, denn beim nslookup kommen nun 4 IPS raus:
Nicht autorisierte Antwort:
Name: www.ump.bafa.de
Addresses: 194.153.130.79, 194.153.130.85, 194.153.130.86, 194.153.130.87
..wo ich vorhin nur ein/zwei gesehen habe.

uberich42 schreibt am 30.03.09 22:38:

Würde mich nicht wundern, wenn dies Problem noch dazukommt:

Problem with and Patch for Using the Correct Multicast
Address in Tomcat 5.5.x
Product: Tomcat 5
Version: 5.5.27

..
Hi,

when trying session replication using Apache Tomcat 5.5.27 and below, I came
across some problems, not unlike other people that tried to use the cluster
multicast membership service and TCP-based replication, as suggested in the
Clustering/Session Replication HOWTO
(http://tomcat.apache.org/tomcat-5.5-doc/cluster-howto.html). I found numerous
reports from people having problems with clustering in 5.5, and although the
usual response to their inquiry for help was telling them to check their
configuration, I think there is a bug concerning clustering in 5.5 code which
has survived up to 5.5.27.

Although the 5.5.x Tomcat series is now somewhat obsolete, and this very
problem has been successfully addresses in 6.0.x (but obviously never been
backported to 5.5), I wanted to share what I found, because it might spare some
headache for users and might reconsile others with Tomcat session replication
altogether. :)
...

Ref.:
http://www.nabble.com/DO-NOT-REPLY--Bug-46935--New:-Problem-with-and-Patch-for-Using-the-Correct-Multicast-Address-in-Tomcat-5.5.x-td22781469.html

funsearcher schreibt am 30.03.09 22:36:

Hab' noch was auffälliges vergessen:
Im ersten Bild kann wegen prog-Fehler nur die Marke der Fahrzeuge - nicht aber der Typ angegeben werden:
Lasst die Felder einfach frei und geht auf senden - danach wird euch die Auswahl zum Fahrzeug wieder vorgeblendet!

Euer fun

uberich42 schreibt am 30.03.09 22:28:

jo,dat is doch endlich mal ne message vom Server mit der man was anfangen kann - Firefox sei gedankt!!

HTTP Status 404 - /umweltpraemie/handle
type Status report
message /umweltpraemie/handle

description The requested resource (/umweltpraemie/handle) is not available.
Apache Tomcat/5.5.27

Patrick schreibt am 30.03.09 22:25:

Moin,

habe hier ein Problem. Nach dem Hochladen zeigt er mir entweder eine Fehler Meldung an: 1238443456665_628702930 oder leider aus irgendeinem Unbekanntem Grund die Startseite mit den Feldern... Habt Ihr vielleicht den gleichen Fehler????

funsearcher schreibt am 30.03.09 22:18:

Erster hier im board !!!
Hurra - ich bin durchgekommen ...
Eine Bestätigungsmail in pdf-Format kommt umgehend- allerdings unter Vorbehalt...
Auffällig schnelles download meiner 500kb-pdf- hoffentlich ist die auch angekommen...
Also los Leutz- ruft euren Nachbarn an: aus den Betten an die Tastatur... lol

Euer fun

Manfred Dreßler schreibt am 30.03.09 22:11:

Das ist die neue Fehlernachricht um 22.00 Uhr:
"Willkommen auf dem Antragsportal für die Umweltprämie!
Leider konnte Ihre Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in fünf Minuten erneut."
An Peinlichkeit ist das ja kaum zu überbieten. Den Ärger aller ergebnisloser Antragsteller kann ich verstehen.

Hallo, also es ist schon erstaunlich, dass ich meinen aufgerüsteten BMW 320 i E 36 (Umweltplakette 4 grün) und 18 Jahren auf der Straße unterwegs für eine Prämie gegen einen Pkw mit gleicher Umweltplakette für eine derartig hohe Prämie "in Zahlung" geben kann. Ganz "großartig" für die Umweltpolitik in Deutschland und den anderen, sich anschließenden europäischen Staaten. Ganz offensichtlich werden durch nicht gesetzte Prämissen Ressourcen vernichtet, welche eine hohe
Menge an Material, Energie und Produktivität erfordert haben.

Und, ich denke, ich weiß, wovon ich spreche.

PS: Selbstverständlich war durch diese terminliche Fixierung ein DoS-Attacke-Effekt des Host’s voraussehbar.

PS: Ältere und/oder unerfahrene Anmelder sollten jedoch tatsächlich in den jeweiligen Autohäusern die Anmeldung durchführen lassen. Es geht ja auch gar nicht anders, da dieser Personenkreis weder weiß, was eine pdf-Datei geschweige denn ein Scanner ist.

PS: Aber die Mitarbeiter saßen am heutigen Tag ebenso ratlos vor Ihren PC’s wie wir alle.

PS: Wer bezahlt „eigentlich“ diesen produktiven Stundenausfall. Ich möchte nicht hochrechnen.

Ellen schreibt am 30.03.09 21:44:

Jetzt bin ich aber erschrocken!!! Mein Antrag ging komplett durch und ich habe eine Auftragsbestätigung bekommen. An alle: nicht aufgeben und weiter versuchen.

Zombie schreibt am 30.03.09 21:26:

Hallo zusammen,

ich und meine Frau sind total gefrustet: Heute Morgen und den ganzen Abend haben wir versucht, den Reservierungsantrag online zu stellen. Es ist Frechheit, dass es mit dem Onlineformular nicht klappt, dass die BAFA keine aktuellen Infos auf ihrer Homepage veröffentlicht und dass man den Antrag nur online stellen kann! Ich bin 44 und arbeite als Staplerfahrer. Mit PC und Internet kenne ich mich nur wenig aus. Wenn sich meine Frau mit dem Ausfüllen und dem Anhängen des Dokumentes nicht auskennen würde, wüsste ich nicht einmal, was pdf ist! Das Problem mit dem Onlineantrag betrifft also nicht nur ältere Semester, die keinen PC haben.

Wir geben auf und gehen ins Bett - getröstet, dass es euch allen heute nicht anders gegangen ist wie uns. Nicht dass wir es euch wünschen würden - ihr seid ja schließlich unsere Konkurrenz... :-)

Ein guteles Nächtle! Morgen aufs Neue!

Anzi schreibt am 30.03.09 21:16:

Wann und wie kann man die pdf-Datei anhängen? Auf welcher Seite? Und ist da ein Botton? Hilfeeee

G. Schmitt schreibt am 30.03.09 21:15:

Wer ist für dieses Chaos verantwortlich?
Jedermann wusste doch vorher schon, dass das System zusammenbrechen wird, nur die "Experten" nicht.

Zeulon schreibt am 30.03.09 21:08:

Kein Problem mit der pdf wenn man bis dahin mal gekommen ist. Nachdem man alle Eingaben im Formular gemacht hat, kommt eine Sicherheitsabfrage und dann tut sich eine Seite auf, wo man angeben kann, wo die pdf auf den PC zu finden ist. Der upload beginnt dann und hoffentlich bricht er dann nicht ab wie bei mir. Nur einmal bin ich in 9 Stunden da hin gekommen. Habe jetzt die pdf verkleinert auf 93kb. Vielleicht komme ich ja nochmal dahin. Heute wird da wohl nichts mehr laufen. Ich denke das nicht viele Anträge heute dort eingegangen sind und der Topf noch nicht leer ist. Mal schauen was der Dienstag bringt. Über die Bafa die Art und weise möchte ich nicht auslassen. Meine Wut ist etwas verraucht.

Geisterfrank schreibt am 30.03.09 21:06:

Auch wir sind Eltern von 3 Kindern und haben uns extra Urlaub genommen für den Spaß! Und nun? Morgen haben wir keine Zeit uns den ganzen Tag am Rechner zu sitzen. Der ganze Tag ist versaut.

Ronny schreibt am 30.03.09 20:58:

Ich glaube nicht, dass es heut noch was wird. bin bis zur 2. Seite gekommen, heute nachmittag. Denke das mit der PDF wird verständlich sein. Das Problem ist wohl eher der Weg dorthin. ;-)

uw schreibt am 30.03.09 20:54:

sitze auch seit 8 uhr dran - kann mir jemand mal eine info zum anhängen der pdf geben - wir sind ja nicht im mail-programm - weiß jemand, ob es da auf den seiten einen hinweis gibt. Vielleicht schaff ich es ja auch noch.

Ronny schreibt am 30.03.09 20:53:

Hier wird wahrscheinlich der "Schwarze Peter" wieder hin und her geschoben. Das BAFA wurde hier mit einer Aufgabe betraut, die in ihrer Umsetzung einfach nichts für unsere unflexiblen Behörden ist. Dazu wurde wohl an der falschen stelle gespart. Für mich ist klar, dass hier nicht die Internet-Provider Schuld sind. Der bzw. die Server waren von Anfang zu klein dimensioniert und dazu noch eine unausgereifte Software. Das konnte nicht gut gehen.
Was mich aber jetzt richtig nervt, ist das es keine Aussage gibt, wann man damit rechnen kann, dass der Server wieder online geht.

Annett schreibt am 30.03.09 20:49:

Ich habe nicht nur Wut, sondern finde das wieder mal sehr traurig , wie man doch "über den Tisch" gezogen wird. Wir als Familie mit 3 Kindern erarbeiten uns das Geld beide mit viel beruflichem Einsatz, um unseren Kindern eine Zukunft zu geben. In unseren Jobs dürfen wir uns so etwas nicht leisten. Nun sind wir sehr besorgt, dass wir nicht nur unsere Zeit für unsere Kinder ab heute früh 7. 30 Uhr , sondern auch Geld eingebüßt haben. Jedere macht Fehler, aber jeder muss sie auch selbst ausbaden - wir sind nicht für das Chaos verantwortlich!!!!!

Harry Pohlmann schreibt am 30.03.09 20:26:

Ich schämte mich fast, so oft versucht zu haben das Ziel nur annähernd zu erreichen. Die Kommentare hier haben mich getröstet. Ja, warum setzt man nicht einfach einen neuen Termin und nimmt sich Zeit zu testen.
Was sind das nur für Leute, die scheinbar keinen Sinn für Volkswirtschaft haben. Wieviel Stunden sind hier ohne Not in in den Sand gesetzt worden??

Anton schreibt am 30.03.09 20:19:

Die Bafa wollte wohl Geld sparen. Deshalb beauftragte sie nicht ihren Hoster Babiel mit der Erfassung. Da wohl viele den Hoster über die denic ermittelt und sich wahrscheinlich dort beschwert haben, weist Babiel auf seiner Seite darauf hin, dass er nicht schuld an dem Debakel ist: http://babiel.com/
Bei der genannten Frankfurter Firma handelt es sich um die http://www.arago.de/ , ein Institut für komplexes Datenmanagement. In der Tat! Die Bafa behauptet, ein ominöser Engpass im Internet sei schuld. Naja, dann wird das wohl nichts werden, mit der Antragstellung über das Internet!

Wer weiß, wann der Rohrreinigungsdienst die Verstopfung findet!

funsearcher schreibt am 30.03.09 20:03:

Ich habe wie viele andere Urlaub genommen, und die Sicherung der Abwrackprämie wäre ein guter Tageslohn gewesen... Was daraus wurde weiss wohl jeder... Fazit: Die BAFA ist unseren führenden Politikern sehr ähnlich: Große Pläne - aber wenn es um die Umsetzung geht, ist der Geist willig und das Fleisch schwach! Dann mal lieber eben schnell die GEZ-Gebühren erhöhen - da kann sich wenigstens kein Bürger wehren - ist ja schließlich vor 60 Jahre im Grundgesetz festgelegt worden... Hat schon jemand darüber nachgedacht, dass der damalige Volksempfänger mit eingeschränkter Reichweite längst durch Satelittentechnik ersetzt wurde und so die Meinungsfreiheit aller weltweit gegeben ist? Wozu müssen wir GEZ zahlen? Sollten die Politiker fairerweise lieber in KOPFSTEUER umbenennen--- Sorry, bin vor lauter Frust vom Thema abgewichen so long- euer fun

d3rd3vil schreibt am 30.03.09 19:47:

Verdammt nochmal, ich wollte noch net kotzen :( Aber jetzt gehts mir langsam aufs Bein.....Was ist das denn jetzt fürn Verein? Kommt da noch was?

Wieso schmieren die den Server net nochmal in die Umwelt und lassen uns irgendwie durchbummeln? Besser als nix....

d3rd3vil schreibt am 30.03.09 19:41:

Es reicht, wenn ihr eure Kommentare einmal abschickt ^^

Joah also die Server sind wohl endgültig offline, RIESEN Frechheit :( Wenn die wenigstens noch langsam funzen würden, könnte ich es bis halb 9 packen :D

Jetzt ist Sense, endgültig Gummidreck!

Martina Abrantes de Almeida schreibt am 30.03.09 19:33:

DenTag hätte ich auch anderst verbringen können. Der Antrag hat mich zur Verzweiflung gebracht, das ist ne echte Unverschämtheit.
Ich hoffe es giebt eine andere Lösung...

Thorsten schreibt am 30.03.09 19:25:

Hallo alle,
ich sitze auch seit heute Morgen vor meinem Rechner, wegen dem Antrag meiner Freundin. Könnte auch ko…. Seit kurzem geht hier gar nichts mehr. Ich habe es 37 mal auf Seite 2 geschafft. Jetzt sitzte ich hier und habe schon die 3. Flasche Krombacher getrunken, was anderes bleibt auch nicht übrig. Wünsche allen Mitleidenden viel glück. Ich werde es weiterhin versuchen, es sei denn das Bier fordert seinen Tribut. Grüße

uberich42 schreibt am 30.03.09 19:19:

Ping auf die IP geht auch nicht.
Das spricht dafür das der Server wohl im Netz momentan nicht erreichbar ist.
Hat jemand mal nen PORT scan versucht?
Schon erstaunlich, dass nur so ein "Server" und nicht ein Cluster von Servern mit state of the art Lastverteilungen evtl. noch in einem hochperformanten Rechzenrenverbund temporär geschaltet worden zu sein scheint.
IMHO deutet dies auf eine entweder sehr naive Handlungsweise der Verantwortlichen oder auf Vorsatz hin...

d3rd3vil schreibt am 30.03.09 19:19:

Joah wat is jetzt? Warum geht gar nix mehr....klappt das noch bis, sagen wir, 21Uhr? Oder heute nichts mehr....dann würde ich das auch gerne wissen _

vincent-louis schreibt am 30.03.09 19:12:

Ist heute bei der Bafa und dem externen Diestleister vielleicht der 1. April ???? Wollen die uns vera.....!!

Yammi schreibt am 30.03.09 19:02:

die BAFA macht Feierabend und bringt eine Meldung, dass wohl der externe Anbieter die Schuld hat. Typisch Amt, typisch Deutschland (siehe tolcollekt). Warum ist nicht einfach das Kaufdatum entscheidend und jeder darf seinen Reservierungs-Antrag per Post einsenden? Aber dann musste man ja zusätzliche Leute einstellen....

Birgit Drüg schreibt am 30.03.09 18:58:

s ist jetz gleich 19 Uhr. Nichts läuft mehr. Haben die Computer wie auch die Beamten von der Bafa jetzt bis morgen früh Feierabend???

nichts

HEY schreibt am 30.03.09 18:57:

30.03.2009: BAFA bedauert technische Schwierigkeiten bei der Online-Antragstellung zur Reservierung der Umweltprämie – externer Dienstleister arbeitet an Lösung

Bei dem seit heute möglichen Online-Reservierungsverfahren sind Probleme beim Aufrufen und Ausfüllen des Reservierungsantrags aufgetreten.

Das BAFA bedauert die hierdurch verursachten Schwierigkeiten bei der Antragstellung.

Der vom BAFA mit der Durchführung des Verfahrens beauftragte externe Dienstleister arbeitet fieberhaft an einer Lösung.

Die vom Unternehmen bereitgestellten Server laufen stabil. Die Probleme sind demgegenüber netztechnischer Natur; es spricht einiges dafür, dass es sich um eine sogenannte „denial of service-Attacke“ handelt: Nach Angaben des mit dieser zentralen Aufgabe betrauten Dienstleisters werten verschiedene Knotenpunkte im Internet unter Umständen die zahlreichen Anträge als Angriff und verweigern die Weiterleitung.

Das Verfahren wird optimiert, Verbesserungen wurden bereits verzeichnet.

Das BAFA hat den externen Dienstleister aufgrund seiner einschlägigen Referenzen ausgewählt. Im Vorfeld wurden Testläufe mit mehreren 100.000 Anträgen erfolgreich durchgeführt.

Weitere Hinweise werden morgen um 10 Uhr auf der Internetseite des BAFA veröffentlicht.

schaut euch des an!!!!!!!!!!!!!!!!!!

B.m schreibt am 30.03.09 18:51:

Komisch, seit etwa 1 1/2 Stunden funktioniert gar nichts mehr. Haben die den Server ausgemacht??? Man nun gar nicht mehr weiter. Nicht einmal mit der Auswahl des Fahrzeugtyps. Auf Gutglück weiter versuchen.

Cengiz schreibt am 30.03.09 18:49:

Ich habe heute Urlaub. Hatte mir gedacht, dass ich heute Morgen den Antrag stelle und danach wollte ich etwas mit meiner Familie unternehmen. Dass ich nicht gleich dran kommen werden würde, war mir natürlcih bewusst, aber ich hatte gehofft, dass ich bis 10 fertig werde. Nun schaue ich auf die Uhr und es ist 18:44 Uhr :( Der ganze Tag ist im Eimer... wer zahlt mir dafür die Entschädigung Frau Merkel???

Thorty schreibt am 30.03.09 18:42:

Bafa Wegen feierabend eschloßen!

Judith aus Achern schreibt am 30.03.09 18:40:

Ich versuche auch schon seit 8.00 Uhr heute morgen den Antrag für die Abwrackprämie auszufüllen. Es ist zum Verzweifeln zum x.ten-mal habe ich die 1. Seite ausfüllen können bei "weiter" stürzt das Formular ab. Jetzt geht gar nichts mehr. Es ist eine Unverschämtheit und nicht nachzuvollziehen was die Regierung einem zumutet.

Birgit Drüg schreibt am 30.03.09 18:38:

Absolute Freichheit von unseren Beamten. Ich versuche seit 8 Uhr das Formular zu laden. Bisher jedoch ohne Erfolg. die Regierung bzw unsere Beamten hätten wissen müssen, das mehr als eine Reservierung online vorgenommen wird. Es leben unsere Beamten.

Markus L schreibt am 30.03.09 18:38:

Hallo Leute, das ist echt nicht zu fassen mit der Bafa... :-((
Last die Köpfe nicht hängen den auf T-Online.de steht das die Prämie jetzt doch bis zum Jahresende ohne Abzug gezahlt werden soll. Also keine Angst auch die Leute mit Kaufverträgen vom Anfang des Jahres bekommen noch das Geld, hoffentlich.

Birgit Drüg schreibt am 30.03.09 18:37:

Absolute Freichheit von unseren Beamten. Ich versuche seit 8 Das Formular zu laden. Bisher jedoch ohne Erfolg. die Regierung bzw unsere Beamten hätten wissen müssen, das mehr als eine Reservierung onliene vorgenommen wird.

Thorty schreibt am 30.03.09 18:36:

Seit 8uhr Dabei!wenn solche Arbeit abliefere Kann Ich gehen! warum Die nich? zum ausfüllen pro Buchstaben neu laden!? Grrr

Thorsten schreibt am 30.03.09 18:31:

Hallo alle,
ich sitze auch seit heute Morgen vor meinem Rechner, wegen dem Antrag meiner Freundin. Könnte auch ko…. Seit kurzem geht hier gar nichts mehr. Ich habe es 37 mal auf Seite 2 geschafft. Jetzt sitzte ich hier und habe schon die 3. Flasche Krombacher getrunken, was anderes bleibt auch nicht übrig. Wünsche allen Mitleidenden viel glück. Ich werde es weiterhin versuchen, es sei denn das Bier fordert seinen Tribut. Grüße

teufelchen schreibt am 30.03.09 18:19:

Ich bin nun total mit den nerven am ende könnte brechen wenn ich das hier sehe, man hat ja auch überhaupt nix besseres zu tun als seit heute morgen um 8 uhr vor dem rechner zu sitzen............ ist ne echte sauerei was die hier mit uns anstellen. toller staat die haben ja wohl genug geld und das hier nicht nötig....... kotz

B.m schreibt am 30.03.09 17:11:

Toll, also sowas erlebe ich wirklich zum ersten Mal. Nun wird man auch noch Online in die Warteschleife gestellt `Bitte warten´... bis man erneut eine niederschmetternde Nachricht lesen muss ´Vielen Dank´ und ´versuchen Sie es in wenigen Minuten noch einmal´

Heidrun aus Düsseldorf schreibt am 30.03.09 17:01:

Ich finde die Kommentare wunderbar. Ich war heute im Landtag in Düsseldorf, um dort nachdem ich nicht per Computer weiterkam eine Reservierung vorzunehmen. Der Herr am Empfnag hatte zwar schon mal was von der Abrwrackprämie gehört konnte aber keinerlei Auskünfte geben an wen ich mich wenden kann. Ich hatte das Gefühl ich werde hier belächelt mit den Denken ; Wie kann eine Bürgerin nur mit solch einem Ansinnen zu uns kommen. Was haben wir denn mit den Sorgen der Wähler zu tun; Ich fürhle mich total verschaukelt. Mein Vertrag ist von 02.02.2009. Leider konnte ich bisher noch keine Reservierung weder schrfitlich noch per PC erreichen. Toll

gaby s. schreibt am 30.03.09 16:55:

bin seit 8 uhr auf der jagd nach der reservierung der ump!! absolut aussichtslos!! die ganze aktion kommt mir vor wie zu ddr-zeiten. wenn es da hieß, im haus der elektroindistrie in berlin (ost) gibt es japanische videorecorder, standen ab mitternacht die leute ( (so ca. 500) für 3 recorder zum preis von 7200 ostmark an!! damals hieß das KAUFKRAFT abschöpfen.
heute nenne ich das BÜRGER VERARSCHEN!!

HB schreibt am 30.03.09 16:41:

Man sollte, neben all dem Ärger und Nervenkitzel, bei dieser versaubeutelten Aktion, mal den volkswirtschaftlichen Schaden rechnen, der entstanden ist und noch entsteht, wenn die halbe Nation ihre Arbeits- und Freizeit beim Warten vor´m Computer verschwendet. Wer zahlt das? Wir alle!

Zebulon schreibt am 30.03.09 16:39:

Nummer 4269 um 16:24 ?? Kann man dann davon ausgehen das erst soviel Anträge durch sind? Über 8 Std. versuche ich nun durchzukommen. Stimmt es das der Antrag schon gestern online war? Eine Frechheit ist das!!

Schon mal was vom Antidiskriminierungsgesetz gehört? Es ist eine Zumutung, für die Gewährung der Prämie einen Antrag über Internet vorauszusetzen! Es gäbe drei Möglichkeiten, nach Datum zu reihen: Kaufvertragsdatum, Datum der Verschrottung und Datum des Poststempels. So einfach könnte es sein. Weiterhin viel Spaß im Netz!

blavonblub schreibt am 30.03.09 16:24:

bin eben durchgekommen als nummer 4269

Herbert Lange schreibt am 30.03.09 16:12:

Es war doch wieder mal klar dass unsere superbezahlten Beamten auch das Ding - mit den Internetformularen versauen. Es war ja wohl nicht schlecht gedacht mit dem Internet - spart ja viel Arbeit im Büro! Aber wie immer eine Firma beauftragt - viel Geld bezahlt und abwarten - was dann so passiert! Und ich habe nichts besseres zu tun als seit heute morgen -dem Chaos hilflos beizuwohnen. Vieleicht sollte man in den Ämtern auch mal Abwracken,
vieleicht hilft das nicht der Umwelt aber dem Steuersäckel. Auf jeden Fall ist Abwrackerei doch eine nützliche Hilfe für die Beschäftigten der Autoindustrie - so können ein paar Monate der Wirtschaftskriese überbrückt werden.Und mit den 19% MwSt. pro Wagen ist auch das Geld schnell wieder in den Händen von Vater Staat. Kluge Idee !

Lars schreibt am 30.03.09 16:10:

Der absolute Hammer ist, dass ich eine Bestätigung über den Antragseingang bekommen habe ohne dass ich ein Dokument upload vorgenommen habe (was ja lt. Bedingung zur Annahme sein muss). Hinzu kommt, die Bestätigungsnr. war Richtig, nur der Inhalt im PDF war von jemand anderem???

Was zur Hölle ist da los? Nicht mal den Fehler kann man melden, weil man niemanden erreicht. SAFTL....

@Bafa:
Schon mal was von Softwaretests gehört (JUnit,...)??? Besorgt euch mal Fachleute die wissen wie so etwas funktioniert!

Florian Fucks schreibt am 30.03.09 16:05:

Mit uns Bürger, dem Steuerzahler kann man das ja machen...
Unverschämtheit!!!
DANKE an unsere Regierung

hilli schreibt am 30.03.09 15:56:

Hallo BAFA,
warum watt Neues für de AW-Prämie?
Antrag ausfüllen und mit de Post ab nach Eschborn, klappt von morgens bis abends.

icke schreibt am 30.03.09 15:55:

es ist wohltuend, wenn man mal eine Seite weiter kommt, aber da stellt sich dann direkt die frage, was steht auf dem Captcha, dass zum schutz vor automatisierter Registrierung durch Bots eingepflegt wurden ist. Was steht da drauf, wenn man es nicht laden kann, da der Server ständig zu hohen Traffic hat.
Und dann, wie durch ein Wunder. Man kann doch tatsächlich dieses 7 KB "große" Bild laden. Welch glücklicher Umstand. Endlich geschafft. Nur noch Vertrag hoch laden und...
HA!!
von wegen, es kann nicht hochgeladen werden,
Bitte warten
Aktuell laden sehr viele Antragsteller einen Kaufvertrag hoch.
Die Anzahl paralleler Uploads ist aber begrenzt. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, bis Sie Ihren Upload starten können.
Verzichten Sie bitte daher auf die Funktion 'Neu laden'
Die Wartezeit sollte 60 Sekunden nich überschreiten.
Tja, und nu? nach mittlerweile 60 Minuten sitz ich vor dem fenster, gerade alle 10 minuten doch mal gewagt zu aktualisieren, und nix passiert
naja, warten auf weiteres

Olga S. schreibt am 30.03.09 15:50:

Das ist wirklich eine Unverschämtheit von Seiten der Behörde. Konnte bereits gestern Abend nicht mehr auf die Bafa-homepage zugreifen und sitze heute seit 7:30 Uhr vor dem PC. Egal was ich mache, ich werde andauernd aus dem System rausgekickt. Habe es auf telefonischem Wege versucht um nach Rat zu fragen.... jedoch, wie erwartet war die Leitung ebenfalls überlastet.... auf Emails reagiert ebenfalls keiner. Wirklich unmöglich, das man es nicht schafft den Fehler innerhalb mehrerer Stunden zu beheben. Ich sage nur: `Gott lass Hirn herunter´!!!

Das Abwrackduo schreibt am 30.03.09 15:44:

Sind seit Tagen mit diesem Thema beschäftigt. Haben alles nur erdenkliche vorbereitet um für die Kunden den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten. Unsere Arbeit ist getan, aber wie sieht es mit "Bafa" aus? Seit 8 Uhr nicht ein Formular durch. Wenn wir unsere Arbeit so erledigen würden, dann hätten wir keine Kunden mehr...

A.Hein schreibt am 30.03.09 15:43:

frustrierend, blamabel, wie eigentlich zu erwarten nach dem bisherigen Verlauf der Umweltprämienaktion mit immer wieder neuen Überraschungen.
Das Ganze vermittelt nicht das Bild einer geordneten, wohlüberlegten staatlichen Maßname, es fördert eher den Eindruck der Unsicherheit in der momentan schwierigen Lage.

Pinsdorf Horst schreibt am 30.03.09 15:35:

Ein Schildbürgerstreich ersten Ranges.
Wenn jetzt noch nach Mail- Eingang
genehmigt wird und nicht nach Kauf-Datum des Fahrzeuges,schlägt
das dem Fass den Boden aus.
Dann wird der bevorzugt, der am schnellsten mit seiner Mail durch-
kommt. Das kann es nicht sein.
Die meisten Fahrzeuge haben jetzt Lieferzeiten u. deshalb kann (darf )
nur das Bestelldatum maßgebend sein. Damit würde auch den Anträ-gen die Hektik genommen. Eine Verteilung der Bestellmöglchkeit
über8-10 Monate wäre für Hersteller
Händler und Verschrotter ohnehin besser gewesen als wie die jetzige Hau- Ruck- Aktion.
Denken unsere Politiker u. Beamten
eigentlich noch über Konsequenzen
eines solchen Handelns nach ??

thomas schreibt am 30.03.09 15:34:

Habe jetzt die Schnauze langsam voll und werde diesen unfähigen Beamten mal etwas faxen.
Und wenn wir die Prämie nicht bekommen dann wird geklagt.Die Anwälte werden sich warscheinlich jetzt schon die Hände reiben .Wünsche allen noch viel Glück

Ferdinand schreibt am 30.03.09 15:20:

Man sollte halt doch wieder die
gute alte Post nehmen.

Joachim schreibt am 30.03.09 15:14:

Seit 8 Uhr versuche ich nun schon meinen Antrag online zu stellen - natürlich ohne Erfolg. Vorsprung durch Technik? Wieder einmal zeigt sich die Anfälligkeit der ach so hochgelobten IT-Branche. Mit Brief oder Postkarte wäre das alles wohl nicht passiert. Blamabel auch, dass es eine Bundesbehörde trotz monatelanger Vorbereitung nicht schafft, ein funktionierendes System zu installieren. Ich stelle mal frech die Behauptung auf, dass auch der erfolgreich übermittelte Antrag noch lange keine Gewähr dafür bietet, eine Bestätigung ab dem 16. April zu erhalten, da die Weiten des www schier unergründlich sind. Vielleicht sollten sich einige Anwälte schon mal darauf spezialisieren, was mit diesen nachweislich gestellten, aber dann doch verschwundenen Anträgen geschehen soll, wenn bis dahin auch die aufgestockte Umweltprämie aufgebraucht ist. Meines Erachtens bleibt der Politik gar nichts anderes übrig, alles allen Anträgen zu entsprechen - egal wieviel und egal wann gestellt. Für den Hightech-Standort Deutschland ist dies jedenfalls mal wieder äußerst blamabel. Vielleicht sind wir ja doch eine Bananenrepublik. Nix für ungut. Ich versuche jetzt mal wieder mein Glück.

Krautzi schreibt am 30.03.09 15:07:

sitze seit Stunden vorm Comp
wenn ich das Antragsformular
zum Ausfüllen beginne, werde ich
immer wieder rausgehauen.
Sog. Fachleute haben hier kläglich
versagt. Fahrzeugtyp kann man
auch nicht eingeben. Wann werden
die Mängel beseitigt ???????

Steffen schreibt am 30.03.09 15:03:

Ich bin durch. Nach fast sieben Stunden hab ichs endlich geschaft. Ich könnt kotzen. 7 Stunden um ein einziges Formular auszufüllen.

Ines schreibt am 30.03.09 14:37:

Ich sitze ebenfalls seit heute Morgen um 8 Uhr am Rechner und möchte gar nicht wiederholen, wie viele Versuche bereits fehlgeschlagen sind, mal abgesehen davon, dass man nebenbei auch noch arbeiten möchte. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man darauf nicht vorbereitet gewesen sein soll. Damit haben doch schon die Verbraucher gerechnet. Ich empfinde es sowieso als Unverschämtheit, dass die Beantragung nur online möglich sein sollte. Viele Menschen sind dazu nicht in der Lage, und die Autohäuser nehmen sich meist auch aus der Pflicht. Hätte man von Anfang an eine Beantragung auf dem Postweg ermöglicht, wäre das nicht passiert. MfG

LL55 schreibt am 30.03.09 14:33:

Wartezeit auf das Neue - 3 Monate. Das Autohaus hat mich weggeschickt - keine Zeit. Computer habe ich nicht - also gegen Bezahlung "Fremdgehen".
Funktionieren tut auch nichts - also verzweifeln oder auf die Prämienreservierung verzichten.
Wer hat eine bessere Idee???

Dieter schreibt am 30.03.09 14:20:

Es ist eine Unverschämtheit, dass einem angedroht wird, wenn der Antrag nicht vollständig ausgefüllt ist dass dieser als unbearbeitet zurückgesendet wird. Zuerst sollte erst mal eine Antragstellung möglich und das Formular ausfüllbar sein. Also nicht immer den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Sven schreibt am 30.03.09 14:19:

Ebenfalls seit 8 Uhr sitzen mein Vater und ich, jeder bei sich zuhause und jeder an seinem Rechner und fast die ganze Zeit schon telefonsich miteinander verbunden vor dem Bildschirm und versuchen genau wie alle anderen hier weiter zu kommen. Mein Vater war sogar schon so weit, dass er als allerletzten Schritt die Sicherheitsnummer, die nachher am Ende dargestellt wird, eingeben konnte...als er die bestätigte war der Vorgang weg!!! Also es ist atemberaubend mit welcher selbstverständlichen Ignoranz das staatliche Bafa vor- und angegeben hat dass ab heute alles klappt. Menschen mit NULL Ahnung haben im Vorwege vermutet dass es heute zum Crash kommt und nichts mehr geht weil der Ansturm zwar sehr groß ist aber die Technik auf Bafa Seite steinzeitlich ist....sorry...aber wir könnten echt nur noch ko...., man iss uns übel...

Frank the Tank schreibt am 30.03.09 14:11:

Moin MOin ich sitze auch seit heute morgen vorm PC und es stimmt so eine Frechheit hab eich noch nicht erlebt. Ihr von der BAFA könnt echt stolz auf diese Leistung sein.

Pfau schreibt am 30.03.09 14:00:

Ich sitze auch seit 8Uhr am Computer. Ich wünsche mir, dass alle bei der "Stange" bleiben und an diesem Lotteriespiel weiterhin teilnehmen!

Pfau schreibt am 30.03.09 13:57:

Ich sitze auch seit 8Uhr am Computer. Ich wünsche mir, dass alle bei der "Stange" bleiben und an diesem Lotteriespiel weiterhin teilnehmen!

Hartmut Moll schreibt am 30.03.09 13:55:

Es ist schon traurig ,stümperhaft wie hier "gearbeitet wird" seit 8.00 Uhr versuche ich es mehr als 150 mal und werde immer rausgeschmissen.
Für so was braucht man keinerlei Verständniss mehr haben!

Hägar schreibt am 30.03.09 13:55:

Das ist das allerletzte! Seit 08:00 U sitze ich vorm Comp. & versuche ergebnislos die gefordeten Daten einzugeben!

M. Raeb schreibt am 30.03.09 13:53:

Mir geht es so wie meinen Vorgängern. Bin zwar auf die BAFA Seite gekommen, aber beim ump.Formular ging gar nichts mehr. M.E. ist das BAFA nicht gut vorbereitet gewesen, und wie soll man sich das sonst erklären. Wenn das einem Dienstleistungsunternehmen passiert wäre.... herzlichen Dank auch.

marita voigt schreibt am 30.03.09 13:51:

so kann man allen, die diese prämie haben möchten, den tag vermiesen. die internetanmeldung sollte schon funktionieren, wenn nur dieser weg gewählt werden kann. inzwischen versuche auch ich für meine tochter auf diese internetseite zu gelangen. wem ist nur dieser blödsinn eingefallen, die zahlung der prämie vom internet abhängig zu machen.

Martin schreibt am 30.03.09 13:19:

Also das problem mit der Abwrackprämie ist ein leidiges Thema. das wissen auch wir von den Autohäusern. Alle die, die die Abwrackprämie selber anfordern müssen kann ich nicht verstehen, denn das Autohaus hat die Unterlagen normalerweise alle zusammen und wir machen das auch für unsere Kunden.

Die Seite ist immer noch down. Mal sehen, wann die es entlich von der BAFA schaffen, die Seite zum laufen zu bekommen und vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man mehrere Server zusammenschaltet und noch dabei verschiedene Mirrows erstellt. Sodass jeder die Möglichkeit hat darauf zuzugreifen.
Ich denke mal, dass die ganzen Sachen in SQL Datenbanken abgelegt wird, und da könnten die dann die ID seperat vergeben. Aber dafür haben die ja alle Ihre Admins, die aber glaube ich heute alle zufällig Urlaub haben, damit das garnicht gehen kann.

Mal sehen wie es wird...

ich drücke auf jeden fall jedem die Daumen, damit jeder die Umweltprämie erhält, denn das ist eine schöne Sache (Wenn es denn klappt)

Büchner schreibt am 30.03.09 13:16:

Es ist eine absolute Frechheit. Seit 5 Stunden sitze ich vorm Rechner und versuche für unsere Kunden die Reservierungsanträge auszufüllen. Falls ich es mal auf die Internetseite schaffe (ist mir bis jetzt 4 mal gelungen) , fliege ich nach der Adresseneingabe wieder raus aus dem System. Der Fahrzeugtyp läßt sich nicht auswählen, obwohl dieser zur vollständigen Reservierung gefordert wird. Vielen Dank auch...

Carlo de Rooij schreibt am 30.03.09 13:01:

es ist schon erstaunlich was der Staat sich alles einfallen läßt. Nun versuchen wir alle die Seite des BAFA zu erreichen und - wenn dass System uns genädig ist - sichern uns eine Nr. auf der unverbindlichen Reservierungsliste. Die Frage ist nur, wenn wir abgewrackt haben, bekommen wir dann auch unser Geld. Die Politik hat dazu nach wie vor keine eindeutige Aussage getroffen.

IT Profi schreibt am 30.03.09 12:54:

Wenn ich dieses Desaster betrachte, frage ich mich, welcher Möchtegern Fachmann die Ressourcenbestimmung durchgeführt hat! Seit wochen reden Händler, Autohäuser und natürlich auch die Privaten nur noch vom Stichtag 30.03.2009-8Uhr. Es war abzsehen und auch aus Kreisen von Autohäusern zu hören, dass es eine wahre Flut geben wird - welcher Deletant hat da die IT bestimmt? Es war davon auszugehen, wenn ein Stichtag mit Zeitstempel rausgeschrieben wird, dass sich die Anfragen bündeln - und nun ist die Seite down!

Das ist eine Unverschämtheit und ich frage mich, welcher hochbezahlten IT Admin und Koordinator mit Tarifgruppe BAT/xx dieses Dilemma zu verantworten hat - hier müssten Köpfe rollen - bis in die obersten Entscheideretagen !!!!!!

Martin Kimmig schreibt am 30.03.09 12:52:

Der Dilettantismus des BAFA im Zusammenhang mit der Umweltprämie ist nicht mehr zu überbieten. Und natürlich ist, wie heute in Behörden üblich, keiner Verantworlich.

Anton Müller schreibt am 30.03.09 12:45:

Das ist der Beweis - bei einem Ausnahmezustand in Deutschland wären die Bundesämter bei Anfragen des Bürgers kläglich überfordert !

Halil schreibt am 30.03.09 12:42:

Schweinerei, gibt es in Deutschland nur noch Dummköpfe und unfähige
Fachleute. laßt Euch euer Lehrgeld wieder zurück geben.
Kommt endlich auf die Spur und erledigt Eure Hausaufgaben wie es sich gehört.

BPrinz schreibt am 30.03.09 12:36:

Es scheint, als hätte die Sache eine Methode. Auch ich sitze ab 8:00 vor dem Computer und werde ständig herausgeschmissen. Offensichtlich sollen die Antragsteller die Prämie nicht erhalten, um nachher sagen zu können, die Anträge wurden nicht vollständig ausgefüllt (Eingabe des Fahrzeugstyp war nicht möglich).

Axel Nonnweiler schreibt am 30.03.09 12:32:

Habe mir extra Urlaub genommen wegen des ansturms, aber das ist eine frechheit. Danke lieber Staat

Donnermeyer schreibt am 30.03.09 12:26:

Wie lange soll man am Computer sitzen und warten bis die Leitung wieder funktioniert. Lassen sie das Kaufdatum des Neuvertrages die reihenfolge bestimmen und die Auslieferung auf 2009 begrenzen

Münchner schreibt am 30.03.09 12:22:

Bravo, liebes BAFA. Gut gemacht. Seit 8.00 Uhr gehr absolut gar nichts. Und dafür hat man den Server angeblich auf das 4-fache !!! augemotzt. Kann ich nur lachen und sagen: Eine riesen Unverschämtheit!!!! Man wird andauernd herausgeworfen. Nur weiter so Ihr ..........

Anonym schreibt am 30.03.09 12:16:

Wer kann nur auf solche Idee kommen, zeibedingte Anträge online zu senden wenn das System dafür nicht ausgelegt ist. B........!

Baldauf Birgit schreibt am 30.03.09 12:14:

Sitze jetzt bereits seit 8.00 Uhr vor dem Computer - nichts geht. Es ist eine Unverschämtheit, nicht einmal tel. bekommt man Auskunft. Wer hat sich das wohl wieder ausgedacht. Und sie Autohäuser machen es sich auch einfach - soll doch der Kunde machen.

Kröcher, Harri schreibt am 30.03.09 11:58:

Bis dato konnte ich die Web-Seite nicht öffnen. Bei der Zuteilung der ID-Nr. sollte das Datum des Kaufvertrages Priorität haben und nicht das Reservierungsdatum. Ich finde es unmöglich, dass schon am Sonntag Anmeldungen registriert wurden, obwohl die Reservierungsaktion erst am heutigen Tage erfolgen sollte.

Stefan Heusler schreibt am 30.03.09 11:24:

Die Konzerne scheinen ihre Neukunden aber gut durch zu bekommen!!
Hier riechts nach faulem Braten

ms schreibt am 30.03.09 11:16:

"Aufgrund von technischen Problemen kommt es derzeit zu Schwierigkeiten beim Aufruf des Reservierungsantrags. Wir bemühen uns um eine schnelle Behebung dieses Problems und bitten um Ihr Verständnis."

Dafür habe ich allerdings kein Verständnis !!!

Harry Pohlmann schreibt am 30.03.09 11:12:

Wenn es um die Umwelt geht, sollten Autos die älter als neun Jahre sind und weder Plakette noch einen Kat-Umrüstsatz erhalten, bzgl. der Umweltprämie bevorzugt
abgefertigt werden.

klaus euler schreibt am 30.03.09 10:29:

es ist eine unverschämtheit die Abwrackprämie nur noch per Internet anzufragen zu können. Ältere Menschen haben kein Internet! Auch werden sie den Hinweis auf PDF nicht verstehen.

Leserbrief schreiben ...

Copyright © 2008 - textundtext.de | Armin Fischer - Journalist, Autor | - Impressum, Sitemap